Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Symbol Wiki

Studienvorbereitung Mathematik

In diesem Informationspaket finden Sie Erkenntnisse zur Studienvorbereitung und Erfahrungen zum Studienerfolg im Fach Mathematik (Ergebnisse der Fakultät Technik der DHBW Mannheim).

Reiter

Wie ist der Wissensstand der Studienanfänger/-innen?

Die Grundkenntnisse der angehenden Studierenden wurden über den diagnostischen Eingangstest erfasst. In den Jahren 2011 und 2012 wurde das Testdesign auf Basis der Evaluationsergebnisse überarbeitet[1] , seit 2013 blieb es unverändert, so dass die Ergebnisse von drei Jahrgängen zum Vergleich vorliegen. Das durchschnittliche Ergebnis lag in allen drei Jahren bei ca. 50% korrekt gelösten Aufgaben; der Jahrgang 2015 war mit einem Durchschnittwert von 49,1% etwas schwächer als die Jahrgänge 2014 (49,7%) und 2013 (50,0%).
In der Abbildung sind die Ergebnisse nach mathematischen Kategorien aufgeführt (in Prozent). In der Kategorie „Arithmetik“ beispielsweise (2013 und 2014: 64%, 2015: 62%) hatten die Teilnehmer/-innen vor allem Schwierigkeiten mit komplexeren Termumformungen, während einfache Bruchrechenaufgaben und Aufgaben zum Thema Prozentrechnen gut gelöst wurden. Größere Wissenslücken wurden für das Rechnen mit Logarithmen beobachtet (Kategorie „Potenzen, Wurzeln, Logarithmen“) und im Themengebiet Funktionen gab es vor allem Probleme mit Aufgaben, die über quadratische Funktionen hinausgingen. Ähnlich war es bei der Geometrie: Sehr grundlegende Kenntnisse sind vorhanden (z.B. Satz des Pythagoras), aber etwas schwierigere Aufgaben oder die Arbeit mit trigonometrischen Funktionen sind meist problematisch. Nur etwa ein Drittel der angehenden Studierenden verfügt über Grundkenntnisse im Gebiet der „Vektorrechnung“.
Abb. 2 Eingangstestergebnisse 2013-2015 in Prozent: Gesamtergebnis und Ergebnisse pro mathematische Kategorie
Hier geht's weiter:
Hier geht's weiter:

[1] Teilnehmer/-innen des Vorkursprogramms in 2011 und 2012 hatten den Schwierigkeitsgrad und Umfang der Tests bemängelt, daraufhin wurden Aufgaben überarbeitet oder gestrichen.

Zuletzt geändert: 18. Jul 2016, 16:30, Nicht freigegeben


Suche (Block)

Wiki-Funktionen (Block)

Info

Letzte Änderungen