Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Login
Show Sidebar

Breadcrumb Navigation

Icon Category

TP 3 : Formatives eAssessment & Propädeutika

Teilprojekt 3 ist für die Konzeption und Entwicklung der mathematischen Lerninhalte zuständig. Dazu gehören die lernzielorientierten Kurse der Grundlagenmathematik inklusive Lernmodule, Tests und Trainings. Für optes wurde der Einsatz mathematischer Tools getestet und erprobt. Für die Visualisierung wurden beispielsweise Applets mit der Open Source Software GeoGebra erstellt und in die Lernmodule eingebunden. Die für das Vorkursprogramm entwickelten Fragenpools decken das gesamte Vorkurs-Curriculum ab. Die verwendeten Fragetypen reichen von einfachen Single-Choice Aufgaben über Anwendungsaufgaben aus der Technik bis hin zum Fragetyp STACK, der die Anbindung an das Computer Algebra System MAXIMA ermöglicht.
Angebote im Rahmen des Gesamtprojekts sind:
  1. Diagnostische Selbsttests zur Ermittlung des persönlichen Kenntnisstandes zu Beginn des Vorkursprogramms
  2. Konzept zum Einsatz von diagnostischem und formativem Feedback im Selbstlernprozess
  3. Lernzielorientierte Kurse mit Arbeitsmaterialien, Übungsaufgaben und Abschlusstests