Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

TP 2 : ePortfolio

Teilprojekt ePortfolio & Kompetenzmanagement
Im Teilprojekt ePortfolio von optes werden Einsatzmöglichkeiten von ePortfolio-Arbeit konzipiert und implementiert. Sowohl für propädeutische Angebote als auch für die grundständige Lehre sollen mit Hilfe von ePortfolios Lernende in ihrem Lernprozess unterstützt werden. Dazu werden mathematische und überfachliche Fähigkeiten (und auch Potenziale) von Studienanfängern dokumentiert und ihnen die Möglichkeit zur (angeleiteten) Reflexion gegeben werden. ePortfolios im Sinne von optes stellen eine Grundlage für die Begleitung individueller Lernprozesse durch die Studierenden selbst und im Zusammenspiel mit eMentoren dar. Beiträge im Rahmen des Gesamtprojekts sind
  1. Leitfäden zum Einsatz von ePortfolios zur individuellen Dokumentation von Testergebnissen, erreichten Lernzielen und zur Abbildung der Kompetenzentwicklung sowie deren Reflexion.
  2. Bereitstellung eines Instrumentariums zur strukturierten Dokumentation mathematischer Fähigkeiten unter Einbezug von Selbst- und Fremdeinschätzungen - in der sogenannten Fähigkeitsmatrix.
  3. Erarbeitung eines weiteren Instrumentariums zum persönlichen Nachvollzug und zur Planung eigener Lernpfade, integriert in ILIAS, welches sowohl Reflexion unterstützen als auch Entwicklung dokumentieren soll - sogenanntes ConceptMap-Tool. (Mit Beginn der zweiten Förderphase ab 10/2016)
 
 
Angebote
Team des
Teilprojektes ePortfolio