Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Publikationen

Auf dieser Seite führen wir Publikationen auf, die von optes-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern im Rahmen des Projekts veröffentlicht wurden.
2018
  • Weigel, M.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T.; Derr, K. (in print) Potential von STACK-Aufgaben im formativen eAssessment: Automatisiertes Feedback und Fehleranalyse. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Tagungsband 52. Jahrestagung der GDM, Paderborn. (zum Abstract)
  • Podgayetskaya, T.; Weigel, M.; Mechelke-Schwede, E.; Derr, K. (in print) Konzeptuelle Entscheidung für die eLearning-Szenarien in der Studieneingangsphase im Rahmen des Projektes optes. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Tagungsband 52. Jahrestagung der GDM, Paderborn. (zum Abstract)
  • Hübl, R.; Küstermann, R.; Mechelke-Schwede, E.; Podgayetskaya, T.; Weigand, H.-G.; Wörler, J. (in print) optes – Optimierung der Selbststudiumsphase: Konzepte, Inhalte & Ideen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Tagungsband 52. Jahrestagung der GDM, Paderborn. (zum Abstract)
2017
2016
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2016): Formatives eAssessment in Online-Brückenkursen: Potentiale und Grenzen und die Rolle des Feedback. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1145–1148.
  • Derr, K.; Jeremias, X. V.; Schäfer, M. (2016): Optimierung von (E-)Brückenkursen Mathematik: Beispiele von drei Hochschulen. In: Hoppenbrock, A. et. al.: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 115-129.
  • Samoila, O. / Heubach, M. / Mersch, A. / Wrenger, B. (2016): Das ePortfolio und flankierende Maßnahmen des Verbundprojektes optes zur Unterstützung INT-Studierender in mathematischen Grundlageveranstaltungen. In: Hoppenbrock, A. et. al.: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 423-434.
2015
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online Vorkurses Mathematik. In: Nistor, N. und Schirlitz, S., Digitale Medien und Interdisziplinarität; Medien in der Wissenschaft, Band 68, Waxmann, Münster, S. 186-196
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Betreuungskonzepte für Online-Vorkurse in Mathematik: Fachliche und überfachliche Aspekte.
    in: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015 (24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg), S. 64-69. (Hier der Link zum Tagungsband)
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Betreuungsangebote in einem Online Vorkurs Mathematik: Modularisierung als Antwort auf heterogene Studierendenschaft? In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 228-231
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Zwischen Drill&Practice und Problemlösen: Gestaltung von Online-Aufgaben im Bereich Studienvorbereitung für technische Studiengänge. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 1163-1166
2014
  • Derr, K.; Hübl, R. (2014): Mathematik Studienvorbereitung Online für technische Studiengänge. In Morschheuser, Petra (Hrsg.) Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle, Beitrag zum Mosbacher Tag der Lehre 2014, S. 104-109
2013
  • Derr, K. / Hübl, R. (2013). "Mathematik-Studienvorbereitung im Selbststudium: Didaktische Aspekte des Selbst-Assessment"
    in: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 (7./8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg), S. 138-143. (Hier der Link zum Tagungsband)
  • Samoila, O. / Heubach, M. / Mersch, A. / Wrenger, B. (2013). "Das ePortfolio und flankierende Maßnahmen des Verbundprojektes optes zur Unterstützung INT-Studierender in mathematischen Grundlageveranstaltungen"
    in: Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013, S. 142-143. (Hier der Link zum Tagungsband)
  • Halm, L. / Heubach, M. / Mersch, A. / Wrenger, B. (2013). "Zwei Seiten des Online-Lernens in mathematischen Grundlagenveranstaltungen: Unterstützung Lehrender und Betreuung Studierender im Selbststudium"
    in: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 (7./8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg), S. 177–183). (Hier der Link zum Tagungsband)