Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Anmelden
Baumansicht ein

Brotkrumen-Navigation

Symbol Kategorie

Publikationen

Auf dieser Seite führen wir Publikationen auf, die von optes-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern im Rahmen des Projekts veröffentlicht wurden.
2019
  • Miriam Weigel, Reinhold Hübl, Katja Derr, & Tatyana Podgayetskaya. (2019). STACK-Aufgaben im formativen eAssessment: Einsatzmöglichkeiten des Feedbacks. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.2563656
  • Derr, K.; Hübl, R. Ahmed, Z. (2019): Monitoring the use of learning strategies in a web-based pre-course in mathematics. A comparison of quantitative and qualitative data sources. In: D. Ifenthaler, D.-K. Mah, J. Yau (Eds.) Utilizing Learning Analytics to Support Study Success, Springer International Publishing, Cham, 119-141.
2018
  • Götz, G.; Düsi, C.; Lutz, T. (2018): Vom großen Fisch im kleinen Teich zum kleinen Fisch imgroßen Teich – Zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und des EVC-Modells in der Studieneingangsphase inWiMINT-Studiengängen. In: Bender, P.; Wassong, T. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 2. 52. WTM Verlag Münster, 635–638.
  • Hamich, Myriam (2018): Selbstlernmaterialien: Basis für eine Adaption von Lernprozessen. dghd-JAHRESTAGUNG 2018. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Karlsruhe, 28.02.2018.
  • Schäffer, D.; Osterhagen, T. (2018): Lehren und Lernen digital. Ein umfangreiches Konzept zur Digitalisierung einer Lehr- Lernveranstaltung. In: Weich, A.; Othmer, J.; Zickwolf, K. (Hg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Weisbaden, Germany: Springer VS (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 36), 163–177.
  • Ullrich, D.; Schönwälder, D.; Hamich, M. (2018): Summative Referenzmodelle für ausgewählte Bereichegrundlegenden Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe. In: Bender, P.; Wassong, T. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle
    Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 4. 52. WTM Verlag Münster, 1823–1826.
2017
  • Üpping, J.; Schäffer, D. (2017): Learning with Impact – ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium. In: Bartel, Y. C.;  Kerber, U.; Eller-Studzinsky, B.; Schäffer, D.; To, K. A. (Hg.): TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Vol. 2. Lemgo: Institut für Wissenschaftsdialog der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 60–72.
2016
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2016): Formatives eAssessment in Online-Brückenkursen: Potentiale und Grenzen und die Rolle des Feedback. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1145–1148.
  • Derr, K.; Jeremias, X. V.; Schäfer, M. (2016): Optimierung von (E-)Brückenkursen Mathematik: Beispiele von drei Hochschulen. In: Hoppenbrock, A. et. al.: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 115-129.
  • Derr, K.; Podgayetskaya, T. (2016): Zusammenhang zwischen (Mathematik-) Vorkenntnissen, Vorkursteilnahme und Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften: Ergebnisse aus vier Jahren Evaluation. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016. Münster, 12.11.2016.
  • Halm, L.; Heubach, M.; Mersch, A.; Samoila, O.; Wrenger, B. (2016): Studentisches eMentoring an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Mediengestützte Betreuung und Vermittlung überfachlicher Fähigkeiten in der Studieneingangsphase. In: Merkt, M.; Wetzel, C.; Schaper, N. (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik;  Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv - W. Bertelsmann Verlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 127), 197–207.
  • Osterhagen, T.; Gotzeina, U. (2016): Innovativ Prüfen – elektronische Klausuren an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. In: Ternes, D.; Eller-Studzinsky, B.; To, K. A.  (Hg.): TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Vol. 1). Kalletal-Hohenhausen: Strangfeld Druck GmbH, 55–68.
  • Samoila, O. (2016): Kompetenzerhebungen in ILIAS. Konzept, Umsetzung und Verwertung. Kontext: ePortfolio-Arbeit und eMentoring; Fokus: Kompetenzen und Test & Assessment. 15. Internationale ILIAS-Konferenz. Utrecht, 09.09.2016.
  • Samoila, O. / Heubach, M. / Mersch, A. / Wrenger, B. (2016): Das ePortfolio und flankierende Maßnahmen des Verbundprojektes optes zur Unterstützung INT-Studierender in mathematischen Grundlageveranstaltungen. In: Hoppenbrock, A. et. al.: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 423-434.
  • Sangwin, C. J.; Köcher, N. (2016): Automation of mathematics examinations. In: Computers & Education 94, S. 215–227.
  • Schäffer, D. (2016): Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen. In: Ternes, D.;  Eller-Studzinsky, B.; To, K. A. (Hg.): TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Vol. 1). Kalletal-Hohenhausen: Strangfeld Druck GmbH, S. 111–126.
2015
  • Daniel, M.; Wingerter, B. (2015). STACK – Ein neuer Fragetyp in der Mathematik, Tagungsband zum 2. HD-MINT Symposium, Nürnberg, 54–57.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Ahmed, M. Z. (2015): Using Test Data for Successive Refinement of an Online Pre-Course in Mathematics. In: Jefferies, A.; Cubric, M. (Hg.): Proceedings of the 14th European Conference on e-Learning. University of Hertfordshire Hatfield, UK. 29-30 October 2015. Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited, S. 173–180.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online Vorkurses Mathematik. In: Nistor, N. und Schirlitz, S., Digitale Medien und Interdisziplinarität; Medien in der Wissenschaft, Band 68, Waxmann, Münster, S. 186-196.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Betreuungskonzepte für Online-Vorkurse in Mathematik: Fachliche und überfachliche Aspekte.
    in: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015 (24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg), S. 64-69. (Hier der Link zum Tagungsband).
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Betreuungsangebote in einem Online Vorkurs Mathematik: Modularisierung als Antwort auf heterogene Studierendenschaft? In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 228-231.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Zwischen Drill&Practice und Problemlösen: Gestaltung von Online-Aufgaben im Bereich Studienvorbereitung für technische Studiengänge. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 1163-1166.
  • Küstermann, R. (2015): Verbund: optes - Optimierung der Selbststudiumsphase. In: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) (Hg.): Tagungsreader der Fachtagung im Qualitätspakt Lehre zum Thema "Lehr- und Lernformen", 25.-26.06.2015 in Leipzig.
  • Osterhagen, T.; Schäffer, D. (2015): ePortfolios in der Lehre. In: Akin-Hecke, M.; Röthler, D.; Eiselmair, P.; Andraschko, M. (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: WerdeDigital.at, S. 80–82.
  • Samoila, O. (2015): ePortfolios im Propädeutikum Mathematik. In: berufsbildung. Februar 2015, 69. Jahrgang. Detmold: Eusl-Verlagssellschaft.
  • Samoila, O. (2015): Potenziale des ILIAS-PlugIns „UserDefaults“.
  • Samoila, O. (2015): ePortfolios im Propädeutikum Mathematik. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 69 (151), S. 15–17.
  • Samoila, O.; Lauterberg, M. (2015): Anleitung zur Sprechstundenverwaltung in ILIAS 4.4.
  • Schäffer, D.; Osterhagen, T.; Mersch, A. (2015): Brücken bauen. Vom Dateiupload zu komplexen didaktischen Szenarien. The 15th International ILIAS conference. Dortmund, 2015.
  • Wingerter, B. (2015): Auswertung der Umfrage zur Verbreitung des neuen Personalausweises und elektronischer Signaturen. DHBW Karlsruhe.
  • Wingerter, B. (2015): STACK-Workshop für Autoren an der DHBW Karlsruhe (Neues von optes).
2014
  • Derr, K.; Hübl, R. (2014): Mathematik Studienvorbereitung Online für technische Studiengänge. In Morschheuser, Petra (Hrsg.) Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle, Beitrag zum Mosbacher Tag der Lehre 2014, S. 104-109
2013
  • Derr, K. / Hübl, R. (2013). "Mathematik-Studienvorbereitung im Selbststudium: Didaktische Aspekte des Selbst-Assessment"
    in: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 (7./8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg), S. 138-143. (Hier der Link zum Tagungsband)
  • Samoila, O. / Heubach, M. / Mersch, A. / Wrenger, B. (2013). "Das ePortfolio und flankierende Maßnahmen des Verbundprojektes optes zur Unterstützung INT-Studierender in mathematischen Grundlageveranstaltungen"
    in: Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013, S. 142-143. (Hier der Link zum Tagungsband)
  • Halm, L. / Heubach, M. / Mersch, A. / Wrenger, B. (2013). "Zwei Seiten des Online-Lernens in mathematischen Grundlagenveranstaltungen: Unterstützung Lehrender und Betreuung Studierender im Selbststudium"
    in: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 (7./8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg), S. 177–183). (Hier der Link zum Tagungsband)

Literaturlisten

Symbol Literaturliste