Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Login
Show Sidebar

Breadcrumb Navigation

Icon Category

TP 4 : eMentoring

Teilprojekt eMentoring
Das Konzept des eMentoring sieht vor, dass Studierende anderen Studierenden in der Eingangsphase eines MINT-Studiums bei der sinnvollen Nutzung der eLearning-Angebote und dem Aufbau überfachlicher Fähigkeiten in Lerngruppen unterstützen.
Betreut werden die Studienanfänger von Studierenden höherer Semester, die dafür zuvor zu eMentoren ausgebildet wurden. In betreuten Lerngruppen, die zu Lehrveranstaltungen mit hohen Durchfallquoten angeboten werden, sollen überfachliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen gefördert werden, um eine Verbesserung der Leistung der Studierenden in den MINT-Fächern zu erreichen.
Zu diesen Fähigkeiten und Fertigkeiten gehören:
  • Das Studium planen und organisieren
  • Eigene Stärken und Schwächen fachlicher Kenntnisse erkennen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten
  • Selbstständig und / oder in Gruppen lernen und arbeiten
  • Wissenschaftliches arbeiten
  • Online-Medien als Lernunterstützung heranziehen
  • Von Lehrenden bereitgestellte Online-Materialien und -Funktionen des LMS ILIAS nutzen

Angebote

Icon Learning Module File
In diesem Dokument werden die von den Projektmitgliedern in einem Workshop entwickelten Erfolgskriterien und -faktoren, sowie die eMentoren-Maßnahmen für das optes online-Angebot beschrieben. von Melike Heubach und Tatyana Podgayetskaya
pdf   196.5 KB   27. Jan 2015, 14:44  

Courses

Icon Course
Überfachliche Lern- und Informationsmaterialien zum Studienstart; gestaltet und betreut von studentischen eMentorinnen und eMentoren
Icon Course

Beispielkurs eMentoring-Ausbildung

Online-Kurs im Blended Learning-Konzept der eMentoring-Ausbildung
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.