Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Anmelden

Funktionen

März 2018

Schmidt, Christian [c.schmidt] - 08:50
Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) fand vergangene Woche am „Karlsruher Institut für Technologie“ (KIT) statt. Das optes-Team war dort mit zwei Beiträgen vertreten.

Im Rahmen einer Postersession präsentierte Myriam Hamich ihre Überlegungen zur Bedeutung von Selbstlernmaterialien als Basis für die Adaption von Lernprozessen. Das adaptive System hat dabei das Ziel, die Funktion eines persönlichen Tutors bestm…

Februar 2018

Schäffer, Dennis [dschaeffer] - 16:58
Das Projekt “optes” beschäftigt sich neben seinen mathematischen Aspekten ebenfalls mit der Vermittlung von überfachlichen Fähigkeiten, die oftmals auch als “Softskills” bezeichnet werden. Neben der Entwicklung von Konzepten, Ausbildungs- und Einsatzszenarien spiegelt sich dieser Themenkomplex besonders in der Ausbildung von Studierenden im eMentoring und eTutoring wieder. Zu diesen speziell ausgebildeten studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die…

Derr, Katja [derr] - 15:02
Teilprojekt 3, Formatives eAssessment und Propädeutik

Dezember 2017

Sandal, Cüneyt [sandal] - 11:25
EKlausuren eröffnen neue Möglichkeiten des Prüfens. Sie ersetzen als digitale Pendants traditionelle Klausuren und können diese hinsichtlich der Prozessgestaltung optimieren. In Zeiten steigender Prüfungsaufkommen wächst auch der Korrekturaufwand, was in traditionellen Prüfungen zu erheblicher Verzögerung der Ergebnisveröffentlichung führt. Durch (teil-) automatisierte Bewertungen können mit eKlausuren Prüfungsergebnisse zeitnah vorgelegt werden.

Das Einsat…

Funktionen