Optimierung der Selbststudiumsphase
  • Anmelden

Funktionen

Juni 2018

Podgayetskaya, Tatyana [tpodgayetskaya] - 11:31
Im September 2017 hat der Kurs ‚Blended Learning‘ zum zweiten Mal im Rahmen des optes-Projekts, Teilprojekt 3 (Formatives eAssessment & Propädeutika, Standort DHBW-Mannheim) stattgefunden.
Die Lerninhalte basieren auf den mathematischen Grundlagenthemen der Mittel- und Oberstufe weiterführender Schulen.
Das Ziel dieses Kurses ist die Beseitigung bestehender Wissenslücken in den grundlegenden Themen aus der Schulmathematik zur besseren Anpassung an die Anforderung…

März 2018

Schmidt, Christian [c.schmidt] - 08:50
Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) fand vergangene Woche am „Karlsruher Institut für Technologie“ (KIT) statt. Das optes-Team war dort mit zwei Beiträgen vertreten.

Im Rahmen einer Postersession präsentierte Myriam Hamich ihre Überlegungen zur Bedeutung von Selbstlernmaterialien als Basis für die Adaption von Lernprozessen. Das adaptive System hat dabei das Ziel, die Funktion eines persönlichen Tutors bestm…

Februar 2018

Schäffer, Dennis [dschaeffer] - 16:58
Das Projekt “optes” beschäftigt sich neben seinen mathematischen Aspekten ebenfalls mit der Vermittlung von überfachlichen Fähigkeiten, die oftmals auch als “Softskills” bezeichnet werden. Neben der Entwicklung von Konzepten, Ausbildungs- und Einsatzszenarien spiegelt sich dieser Themenkomplex besonders in der Ausbildung von Studierenden im eMentoring und eTutoring wieder. Zu diesen speziell ausgebildeten studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die…

Derr, Katja [derr] - 15:02
Teilprojekt 3, Formatives eAssessment und Propädeutik

Funktionen